Ich lebe im Moment

Ich lebe im Moment

Ich möchte mal auf eine Insel unter Palmen, ein Faultier streicheln oder einen hohen Berg besteigen. Aber noch nicht jetzt, irgendwann mal. Kennst du das? Tausend Dinge nimmt man sich vor, möchte dies und jenes probieren und schiebt es dennoch eine Ewigkeit vor sich her. Aber warum tun wir das? Ist es Angst? Sind es Blicke anderer?

Ich selbst habe bisher nicht einen großen Urlaub an einen Ort gemacht, kenne diese bunte Welt noch gar nicht. Und letzten Sommer hatten wir die spontane Idee, mit dem Auto ans Nordkap zu fahren und auf dem Rückweg die Ostsee über Finnland zu umrunden. Verrückt oder? Eine Mammutaufgabe! Doch, wenn nicht jetzt, wann dann? Wir leben jetzt, sind gesund, haben alles, was wir brauchen. Also packen wir diesen Sommer unsere Tasche, die auch voll mit Zweifeln anderer ist: „Ihr schafft das doch nie in drei Wochen! Und dann noch mit dem Auto! Wisst ihr eigentlich, wie weit das ist?“ Einerseits dankbar für diese Gedanken unserer Lieben, packen wir andererseits jeden Zweifel aus unserer Tasche und legen eine Portion Mut und Freude hinein. Wer weiß schon, ob wir das schaffen. Aber das ist doch total egal! Wir machen uns eine lustige Zeit, entdecken die Welt und das zählt! Mir haben damals wenige Leute geglaubt, dass wir meinen Audi wieder zum Laufen bringen. Ratet doch mal, was mit frischem TÜV vor meiner Haustür steht.

Tanzt im Regen, springt nachts in die Ostsee, schreibt ein Buch, reist durch die Welt oder probiert etwas ganz anderes, das ihr schon immer mal tun wollt. Getreu dem Motto: „Mach doch einfach mal!“, dürft ihr das auch gern gleich zweimal machen, oder dreimal, oder fünfmal. Euer Bauchgefühl, euer Herz sagt euch, was euch glücklich macht. Und wer weiß schon, was morgen ist, wo die Zeit uns hinträgt und wem wir begegnen. Nehmt euch eure eigene Reisetasche, denn jeder hat buchstäblich sein Päckchen zu tragen. Ihr entscheidet aber, was darin ist.

Es grüßt euch herzlich aus dem Innenzeiten,
Ira, das Löwenherz, schwer bepackt mit Neugier, Mut, Freude und Liebe